Buddhistische Jugend Kopie 2

Buddhistische Jugend: Einstiegskurs geht in zweite Runde

Die Lehre des Buddha - Eine Einführung in 10 Einheiten
Die Buddhistische Jugend bietet ab 6.3.2024 zum zweiten Mal einen spannenden Kurs für junge Menschen an, die mehr über die Lehren des Buddhismus erfahren möchten.
IMG 20240210 WA0003 003 last

Losar Tashi Delek!

Pünktlich zum Sonnenaufgang trafen sich am 10. Februar 2024 Schüler*innen von Sakyong Mipham Rinpoche am Standort für den Campus der Religionen in der Seestadt Aspern, um das tibetische Neujahr zu begrüßen, das heuer im Zeichen des Holz-Drachen steht.
Autofasten Gewessler 2

Autofasten 2024: Sorge um unsere Erde!

Das erste Mal rufen mehrere Religionsgemeinschaften zusammen mit den katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten dazu auf, klimaschädliches Mobilitätsverhalten neu zu überdenken und das Auto so oft es geht stehen zu lassen.
20240131 183130 last

Podiumsdiskussion: „Wie glaubwürdig können Religionen heute noch von Frieden sprechen“

Ende Jänner fand im Rahmen der UN Interfaith Harmony Week 2024 in Wien eine von der Coalition of Faith-Based Organizations Austria veranstaltete Podiumsdiskussion zum Thema „Mißbrauchte Botschaft - Wie glaubwürdig können Religionen heute noch von Frieden sprechen“ statt.
IMG 0819 last

Salon Essenziell eröffnet

Stefanie Grüssl, akademische Künstlerin, und Gerald Grüssl, ein langjähriger Coach und Persönlichkeitsentwickler haben beschlossen, ihre Fähigkeiten und ihr Engagement zu kombinieren,  um nun den Salon Essenziell im Mandalahof am Fleischmarkt 16 ins Leben zu rufen.
signal 2024 01 25 151010 004 last last

Religionsvertreter appellierten in Hofburg für den Frieden

Religion sei nicht Grundlage für Krieg und Konflikte, sondern strebe nach Frieden - darüber hat unter Vertretern von Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Hofburg Einigkeit geherrscht.
IMG 20240121 103444 last

ÖBR Familien-Puja: Ehrung und Übergabe

Vor fast 30 Jahren hat Marina MyoGong Jahn, heute Vizepräsidentin a.D. und damals noch als engagiertes Mitglied im Lehrkörper der ÖBR, neben vielen anderen wertvollen Aktivitäten auch die Familien-Puja ins Leben gerufen.
ccbcc8a541db0ebcae1fd369d4549dfa last

Laba-Brei am Bodhi-Tag für die ÖBR

Beim Besuch einer Delegation vom Fo Guan Shan Tempel im Büro der ÖBR wurde "Laba-Brei" mitgebracht und ausgeteilt.
IMG 20240105 WA0007 last

Besuch des Buddhanuphap Tempels in Wien

Am 5. Jänner besuchten ÖBR-Vizepräsidentin Erika Erber und die Vorsitzende der Buddhistischen Gemeinde Sylvie Hansbauer den Buddhanuphap Tempel in Wien-Floridsdorf.
Gerhard 2023 MASTER

ÖBR-Präsident Weißgrab bei „Licht ins Dunkel“

Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, kam auch heuer wieder zur traditionellen Weihnachtsaktion „Licht ins Dunkel“ in das ORF-Zentrum in Wien.
CFBO P1068649

Vertreter der Weltreligionen bekennen sich zum Einsatz für den Frieden

Angesichts einer zwischen Krieg und Terror dahintaumelnden Welt hat die Coalition of Faith-Based Organizations (CFBO) zu einer Demonstration des Friedenwunsches der Religionen aufgerufen.
IMG 0976 NEU

Ursula Lyon präsentierte Buch über ihr Leben im Zeichen des Buddha

Am Sontag den 3.12. präsentierte Ursula Lyon, gemeinsam mit der Autorin Marianne Merbeck-Khouri, das Buch über ihr Leben: "Von Buddha berührt", verlegt im Jhana Verlag. Damit hat das ÖBR Jubiläumsjahr eine gute Abrundung gefunden.
facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich