Dzokden Kalapa

 

Tradition: Tibetischer Buddhismus in der Jonang-Tradition

Hauptlehrer
: Shar Khentrul Rinpoche

Herkunft der Gruppe

Die Dharmagruppe Dzokden Kalapa ist Teil der Internationalen Dzokden Gemeinschaft unter der Leitung von Khentrul Rinpoche.

 

Wir sind in der glücklichen Lage, Retreats in den Räumlichkeiten des Dzokden Kalapa Retreat Center in der Südweststeiermark anzubieten und leiten eine Praxisgruppe in Wien.

 

Entwicklung in Österreich

2014 kam Khentrul Rinpoche das erste Mal nach Österreich. Er gab damals einen mehrwöchigen Kurs am Institut für Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien, und seit damals unterrichtete er in Wien und Graz jedes Jahr. 2019 war in Wien die Kalachakra Einweihung für den Weltfrieden bei der über 240 Menschen aus 20 Ländern teilnahmen. Dabei wurde in Europa erstmals das Kalachakra Mandala in dreidimensionaler Form präsentiert. 2022 wurde an Khentrul Rinpoche das Kalachakra-Kalapa-Retreat-Zentrum in der Südweststeiermark feierlich übergeben. Der Kalachakra Tempel dort enthält eine besonders gesegnete 24-armige Kalachakra-Statue und auf dem Gelände befindet sich ein sehr gesegneter Kalachakra-Stupa. Das Kalachakra-Kalapa-Retreat-Zentrum wurde von seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, nach dem Zentrum des Reiches von Shambhala, Kalapa, benannt.

 

Worum es uns geht

Wir möchten, dass jeder einzelne Mensch auf der Welt erkennt, dass es einen Weg zu innerer Freiheit gibt. Jeder und jede kann das innewohnende, unendliche, glückselige Potenzial freisetzen. Wenn wir uns selbst transformieren, haben wir die Kraft, unsere ganze Welt zu transformieren. Khentrul Rinpoche erklärt, wie Gemeinschaft und persönliche Transformation der Schlüssel zu einem Goldenen Zeitalter von Frieden und Harmonie sind. Dementsprechend bietet Dzokden Kalapa in Österreich einen praktischen und ausgewogenen Ansatz für alle, um innewohnenden Frieden und Harmonie durch die tiefgründige Weisheit des Kalachakra zu manifestieren.

 

Tätigkeiten und Praxisangebote

 

Retreats und Belehrungen

Wir bieten Wochenend- und Monatsretreats an, die praxisorientiert ausgerichtet sind und das Verständnis der Lehren und der Gemeinschaft fördern. Unsere Praxisangebote vor Ort im Retreatzentrum umfassen einen ausgewogenen Ansatz mit Meditation, Körperübungen, Belehrungen, Ritualen, Dienst an der Gemeinschaft und bieten Zeit zur Selbstreflexion.

Deutschsprachige Angebote finden vor Ort in Wien und in der Steiermark, und auch online

https://dzokden.org/de/german-community/practice-group-vienna/

und unter www.kalapa.org

 

1220 Wien, Leonard-Bernsteinstr. 4-6/7/41

 

Freiwilligenprogramm vor Ort

Wir können alle Aspekte des Lebens in den Dharmapfad umwandeln. Indem wir für den Lehrer und die Gemeinschaft Aufgaben übernehmen, entwickeln wir die Gewohnheit und Fähigkeit, zu erkennen, wie das Darbringen von weltlichen Fähigkeiten zugleich Dharmapraxis ist.

 

Praxisangebote

Dzokden Learning Center: Übungen und Studien zum Dzokden Pfad

https://learn.dzokden.org/

 

Facebook

https://www.facebook.com/SharKhentrul/

https://www.facebook.com/DzokdenKalapa

https://www.facebook.com/groups/DzokdenDeutsch

 

Instagram

https://www.instagram.com/khentrulrinpoche

https://www.instagram.com/dzokden_kalapa

 

Soundcloud

https://soundcloud.com/dzokden

 

Youtube

www.youtube.com/c/KhentrulRinpoche

Youtube: Khentrul Rinpoche Deutsch

 

Bücher auf Deutsch erschienen

https://store.dzokden.org/collections/books/German

 

Bücher in zahlreichen Sprachen erschienen

The Realm of Shambhala: A Complete Vision for Humanity’s Perfection

The Great Middle Way: Clarifying the Jonang View of Other-Emptiness

Unveiling Your Sacred Truth Through the Kalachakra Path, Book One: The External Reality

Unveiling Your Sacred Truth Through the Kalachakra Path, Book Two: The Internal Reality

Unveiling Your Sacred Truth Through the Kalachakra Path, Book Three: The Enlightened Reality

Hidden Treasure of the Profound Path

The Profound Path of Vajra Yoga

Rimé Prayer Book

A Happier Life

Ocean of Diversity

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen der Gruppe

 

31.03.2024, 18:30 – 20:30

Dzokden Wien-Praxisabend

Wir praktizieren gemeinsam, rezitieren Texte und diskutieren über den Dharma in der tibetisch buddhistischen Jonang Kalachakra Tradition. Herzlich Willkommen!
online!

https://dzokden.org/de/events-german/

DETAILS

 

 

Dzoken Kalapa 2022 

 

Dzokden Kalapa  

Garanas 41
8541 Bad Schwanberg

 

0676 395 88 98

office@kalapa.org

 

www.kalapa.org

 

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich